Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

"Gesang ist die eigentliche Muttersprache des Menschen."

Yehudi Menuhin

   

 

Die     Chorgemeinschaft Dreiklang    wurde im Jahr 2007 gegründet. Zur Chorgemeinschaft gehören die Männerchöre des MGV Eintracht Löffingen, des MGV Seppenhofen und des MGV Harmonie Rötenbach. Seppenhofen ist ein Ortsteil der Gemeinde Löffingen im Schwarzwald, Rötenbach ist ein Teilort der Gemeinde Friedenweiler-Rötenbach. Beide Gemeinden sind ca. 5 km voneinander entfernt und liegen am östlichen Rand des Hochschwarzwaldes zwischen Titisee-Neustadt und Donaueschingen.

Seit der Gründung wurde die Chorgemeinschaft musikalisch von Herrn Bruno Krämer aus Löffingen geleitet. Leider war Bruno Krämer aus persönlichen Gründen gezwungen Anfang 2015 sein Amt als Dirigent aufzugeben. Seit dieser Zeit leitet Herr Arnd Peter aus St. Peter den Chor. Arnd Peter ist an den Musikschulen in Donaueschingen und Kirchzarten beschäftigt, lehrt dort Gesang und Klarinette.

Nachdem immer weniger Männer für die Männerchöre als Sänger zu gewinnen sind, haben sich die Männerchöre aus dem Ösch entschlossen, eine Chorgemeinschaft zu bilden. Diese besteht heute aus 36 Sängern und ist in der Gegend gut etabliert. Gesucht werden allerdings immer noch neue Sänger um den Chor stimmlich zu verstärken.  

 Geführt wird die Chorgemeinschaft von einem geschäftsführenden Vorstand, bestehend aus den 3 Vorständen der Vereine. Als Vorsitzender dieses Gremiums wurde Josef Knöpfle aus Rötenbach gewählt.

Die Chorgemeinschaft ist trotz ihres recht respektablen Durschnittsalters noch sehr aktiv. So steht jedes Jahr ein Jahreskonzert auf dem Programm (in diesem Jahr in der Festhalle in Löffingen), alle zwei Jahre sind die Sänger beim Bachfest in Rötenbach mit ihrem Festzelt dabei. Die freundschaftlichen Beziehungen zu den Chören des Hochschwarzwaldes und darüber hinaus bringen es mit sich, dass es immer wieder Gastauftritten bei deren Konzerten gibt. Zu den kirchlichen Anlässen und zu Weihnachten sind die Sänger ebenfalls unterwegs. Konzerte in den Altenheimen von Löffingen und Friedenweiler oder die Mitwirkung an kirchlichen Feiertagen bei den Messen gehören auch zu den jährlichen Verpflichtungen. Weitere Aktivitäten wie Ausflüge, Grillfeste usw. sorgen für Abwechslung zur Probenarbeit.